31.01.2023
Wir feiern die Liebe!

Gottesdienst zum Valentinstag 14. Februar 2023 Burgkirche Querfurt

Der 14. Februar hat sich als Valentinstag und „Tag der Liebenden“ gesellschaftlich etabliert. Die Idee und seinen Namen verdankt dieser Tag Bischof Valentin, dessen Gedenktag die Kirche am 14. Februar begeht.

Valentin war ein Bischof, der im 3. Jahrhundert im Römischen Reich in Italien lebte. Der Legende nach hat er heimlich Liebespaare getraut, die aufgrund ihrer Stellung als Sklaven oder aufgrund ihres jungen Alters nicht hätten heiraten dürfen. Als Fürsprecher der Liebenden schenkte er – so wird erzählt – den Verliebten und frisch Vermählten Blumen aus seinem Garten.
Für alle Liebenden, die sich in ihrer Freundschaft und Liebe von Gott bestärken und ermutigen lassen möchten, bietet dieser Gottesdienst die Möglichkeit zur Einzel- und Paarsegnung.

Der Valentinsgottesdienst: Wir feiern die Liebe! findet am Dienstag, 14. Februar 2023, um 18 Uhr in der Burgkirche zu Querfurt statt.


Mehr Fotos